Seminar Barrierefreie Kommunikation für alle am 27. Juni in Berlin

Menschengruppe auf Bergkuppe

Seminar „Barrierefreie Kommunikation für alle! Online-/Printmedien und Strategien“

In Fortführung unseres Themenabends im Oktober 2015 „Mit barrierefreie Kommunikation alle Kunden erreichen“ führen wir zur Vertiefung auf Wunsch vieler Teilnehmer ein Seminar durch. Das Seminar enthält praktische Anleitungen. Melden Sie sich rechtzeitig hierzu an.

Zur Anmeldung

Barrierefreie Kommunikation als Wettbewerbsvorteil

Barrierefreie Kommunikation ist ein wichtiges Qualitäts- und Komfortmerkmal. Im Rahmen der Digitalisierung ist sie nicht nur einfach machbar, sondern hat auch einen hohen Kundenutzen. Davon profitieren nicht nur Menschen mit schweren Behinderungen, sondern eine wachsende Zahl Älterer ebenso wie Menschen mit geringen bis mittleren Sinneseinschränkungen, Menschen mit Lernschwierigkeiten oder jene, die nur wenig Deutsch sprechen.

Stadtkarte in Händen
Stadtkarte: Wird sie leicht zu lesen sein?

Wer z. B. eine barrierefreie Website hat, multimediale Techniken einsetzt, sich auf die vielfältigen Bedürfnisse seiner Kunden einstellt und die richtigen Marketingstrategien kennt, hat einen klaren Wettbewerbsvorteil. Da Alter und Behinderung in engem Zusammenhang stehen, bedeutet barrierefreie Kommunikation auch Kundenpflege und das Halten von treuen Stammkunden. Barrierefreie Kommunikation stört niemanden, ist für jeden nützlich und für ein Drittel aller Kunden unablässig. Denn Menschen sind nicht behindert, sie werden behindert.

Öffentliche Einrichtungen, Behörden und Ämter folgen bereits den Vorgaben der „Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV)“, in welcher der Gesetzgeber die Vorgaben der Barrierefreiheit festgelegt hat. Unternehmen der Privatwirtschaft hingegen können dies bisher noch auf freiwilliger Basis tun. Menschen mit Behinderungen, voran blinde und gehörlose Nutzer und Menschen mit Lernschwierigkeiten, nutzen das Internet überdurchschnittlich. Sie sind also mit barrierefreier Kommunikation besonders gut erreichbar und das ohne Streuverlust.

Sie gewinnen mit dem Seminar neue Perspektiven für Ihre Unternehmenskommunikation und erweitern Ihr Marketing durch zeitgemäße Standards und erfolgreiche Strategien.

Zielgruppe

Marketing- und Kommunikationsexperten, Führungskräfte, Kundenbetreuer und alle, die zugängliche und barrierefreie Medien planen, gestalten und umsetzen wollen.

Inhalte sind unter anderem:

  • Inklusion: „Der behinderte Mensch, das defizitäre Wesen?“ (Wording, Bildsprache, Verhalten, Paradigmenwechsel)
  • Barrierefreies Webdesign: Herangehensweise, wichtige Standards, Prüfwerkzeuge, Beispiele für verschiedene Sinneseinschränkungen
  • Barrierefreie PDFs: Anforderungen, Erstellung, Dokumenterstellung mit
    Word und InDesign sowie Optimierung und Prüfung der Barrierefreiheit
    mit kostenlosen Tools
  • Marketingstrategien: Diversity-Ansatz, Universal-Design, Digital First (Werbemittel bewerten, Beispiele, Erfahrungsaustausch)

Das Seminar wird als Weiterbildung ausgewiesen.

Seminarprogramm

13:00 Uhr
Begrüßung, Einführung in das Thema.

13:15 Uhr
Darstellung von Menschen mit Behinderungen in der Öffentlichkeitsarbeit

13:45 Uhr
Barrierefreie Websitegestaltung, Einführung, Regeln, praktische Beispiele

14:45 Uhr
Kaffeepause und miteinander Netzwerken

15:10 Uhr
Barrierefreie PDFs – gedruckte Inhalte für alle zugänglich zu machen

16:30 Uhr
Marketingstrategien / Erfahrungsaustausch

17.30 Uhr
Ende der Veranstaltung

Referenten

Ursula Voßwinkel

Portrait Ursula Vosswinkel
Ursula Voßwinkel, Diplom-Designerin

Ursula Voßwinkel ist Mitgründerin und Sprecherin des Netzwerks konzept barrierefrei und Geschäftsführerin der comkomm Unternehmenskommunikation und Markenführung GmbH. Sie ist von Beruf Diplomdesignerin und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Prävention, Inklusion und Barrierefreiheit.
Für die Deutsche Bahn entwickelte sie u. a. Konzepte für Jugendprävention und setzte diese in die Praxis um. Beim Aufbau des Netzwerks konzept barrierefrei war sie federführend tätig. Sie referiert in Workshops und Veranstaltungen über Marketingstrategien und Kommunikation und vertritt die These: barrierefreies Marketing ist nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht geboten, sondern wird die gesamte Unternehmenskultur positiv verändern.

Martin Stehle

Potrait Martin Stehle
Martin Stehle, Diplom-Informatiker (FH)

Martin Stehle studierte Medieninformatik und wandte sich aufgrund eigener Hör- und Gebehinderung sehr früh dem noch unbekannten Gebiet der barrierefreien Websitegestaltung zu. Mit der Online-Agentur Aperto gewann er mehrmals den BIENE-Award, dem damals größten Wettbewerb um barrierefreie Websites in den D-A-CH-Ländern. Er gewann u. a. Gold für die Website des Landes Baden-Württemberg. Er wirkte bei weiteren BIENE-Ausrichtungen als Experte in dessen Fachlichen Beirat mit und bildete die Tester des Wettbewerbs aus. Er arbeitet heute mit seiner Firma Stehle-Internet freiberuflich für Unternehmen, Behörden und Organisationen. Er ist Mitglied im Netzwerk konzept barrierefrei und hat deren Website mitentwickelt und programmiert.

Markus Müller-Trabucchi

Markus Müller-Trabucchi
Markus Müller-Trabucchi

Markus Müller-Trabucchi ist Kommunikationsexperte und Informationsarchitekt, Leiter Unternehmens-entwicklung im SRZ Berlin, dem Systemhaus für Lösungen zur automatisierten Erschließung digitaler Inhalte. Er beschäftigt sich seit 1990 mit der Transmission papierbasierter Informationsmedien in die Digitale Welt. Heute begleitet er im Rahmen der Kundenbetreuung Unternehmen, Agenturen und Öffentliche Einrichtungen bei der Umsetzung barrierefreier Publishinglösungen und barrierefreier PDF. Er engagiert sich ehrenamtlich in verschiedenen Arbeitsgremien u. a. in der
PDF Association.

Anmeldung

Datum

Montag, 27. Juni 2016 13.00 – 17.30 Uhr

Ort

GLS Campus Berlin
Kastanienallee 82
Raum 206, Erdgeschoss (barrierefrei)
10435 Berlin

Teilnehmerzahl

8 bis 16 Personen

Teilnahmegebühr

Mitglieder des Vereins Berliner Wirtschaftsgespräche e.V.: 160,00 €
Nichtmitglieder: 190,00 €

Der Betrag ist nach Erhalt der Teilnahmebestätigung/ Rechnung spätestens aber bis 7 Werktage vor Seminarbeginn zu begleichen. Anderenfalls ist eine Teilnahme nicht gewährleistet. Freie Plätze werden an Wartende vergeben.

Eine kostenlose Stornierung (schriftlich) ist bis zu 7 Werktage vor Seminarbeginn möglich, danach werden 70% des Betrags fällig. Am Vortag und am Tag der Veranstaltung werden 100% fällig.

Getränke, Kaffee und Kuchen sind im Preis enthalten.

Zur Anmeldung