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Kurzprofil
Ursula Voßwinkel studierte an der Fachhochschule für Werbung und Gestaltung Berlin Werbeökonomie und Kommunikationsdesign. Nach einigen Stationen in der Wirtschaftswerbung, u. a. für das PCK Schwedt, war sie bis 1992 bei der Deutschen Reichsbahn für die Bereiche Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen verantwortlich. Sie war 1992 Mitbegründerin und Geschäftsführerin der comprise Werbeagentur GmbH, die 2003 in die comkomm Unternehmenskommunikation und Markenführung GmbH umgegründet wurde.
Ursula Voßwinkel ist heute geschäftsführende Gesellschafterin der comkomm GmbH. Ihre Kernkompetenzen sind die Erarbeitung von strategischen Kommunikationskonzepten sowie die Projektführung zur Umsetzung von Kampagnen. PR- und Marketingberatung sind weitere Schwerpunkte ihrer Tätigkeit.
Kernkompetenzen
- Ideenschmiede zur Initiierung von Projektideen bis zur Projektreife
- Entwicklung von Kommunikationskonzepten für Unternehmen, Verbände und Kommunen
- Workshops und Foren
- Projektsteuerung von interdisziplinären Projektgruppen
Themen und Branchen
- Mobilität und Tourismus
- Stadt- und Regionalmarketing
- Inklusion und Barrierefreiheit
- Nachhaltige Kommunikation (CSR-Themen)
- Jugendmarketing – primärpräventive Projektarbeit
- Seniorenmarketing
Referenzen (Auszug)
- Kommunikationskonzept und Umsetzung „Gegen Vandalismus und illegale Graffiti“ der DB AG in Niedersachsen und Bremen
- Entwicklung regionaler Marken für die Nordseebahn und Heidebahn mit Umsetzung aller Maßnahmen
- Redaktion und Gestaltung der Mitarbeiterzeitung für TOTAL Deutschland
- Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen für die Deutsche Bahn AG wie Bahntage, Max-Info-Tag, Regio-Forum, Workshops und Events
- Linien- und Regionalmarketing für die Berliner Verkehrsbetriebe BVG, Stadtspiele für Kinder sowie Seniorenmarketing
- Öffentlichkeitsarbeit für Kampagne „Stadt +“, Verkehrsbetrieb Potsdam (ViP)
- Einführung Verbundtarif im Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien ZVON Entwicklung und Umsetzung des Kommunikationskonzeptes „KiN“ – Kundenbetreuer im Nahverkehr für DB Regio
- Kommunikationskonzept zum Thema Radverkehrssicherheit für die Städte Berlin und Freiburg
- Ehrenamtliche Unterstützung des Kinderzirkus Cabuwazi bei seiner strategischen Neuausrichtung