Kunde
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Ausgangslage
Senioren sind gern in ihrem Kiez unterwegs und kennen sich dort gut aus. Im fortgeschrittenen Alter nehmen allerdings Ängstlichkeit und Unsicherheit zu. Die Senioren beginnen, den öffentlichen Raum und damit auch die Nahverkehrsmittel zu meiden. Selbst das Bedienen eines Fahrkartenautomaten erscheint eines Tages als unüberwindliche Hürde.
Vorgehen
Um das zu vermeiden, will die BVG vorbeugen und in einem Pilotprojekt gemeinsam mit Partnern Kieztouren für Senioren entwickeln und eine allgemeingültige Broschüre für alle Senioren herausgeben.
Zielgruppen
- Mobile Senioren
- Unsicher werdende Senioren
- Bewegungseingeschränkte Senioren
- Großeltern, die in den Schulferien gemeinsam mit ihren Enkeln die Umgebung erkunden wollen.
Umsetzung und Erfolg
Kieztouren
Um viele Interessensgruppen anzusprechen und zusätzlich den unterschiedlichen Grad von Mobilität zu berücksichtigen, wurden Touren verschiedener Themengruppen erarbeitet:
- Natur und Umwelt
- Geschichte und Kultur
- Fotosafari
- Großeltern-Enkel-Route
Alle Touren wurden nach folgenden Gesichtspunkten differenziert:
- Intellektuell-anspruchsvoll
- Beisammensein steht im Mittelpunkt
- Hilfsbedürftige, Unsichere erreichen – Tour wird im Anschluss an BVG-Mobilitätstraining angeboten
- Besonders Mobile werden auf Schnitzeljagd geschickt, lassen vorbereitete Karte an mehreren Stationen abstempeln, senden sie ein, BVG-typische Gewinne werden verlost
- Kaffee und Kultur als Schlusspunkt.
Broschüre mit kiezbezogenem Faltplan
Die überregionale Broschüre:
- soll Schwellenängste abbauen und Tipps geben,
- über Sicherheitseinrichtungen wie Notruf- und Infosäule und deren Gebrauch informieren und
- Tarife und Fahrkartenautomaten erklären.
Ein kiezbezogener Faltplan als Beileger ergänzt und konkretisiert die Broschüre.
Verantwortlich
Ursula Voßwinkel und Hanne Walter entwickelten das Gesamtkonzept, konzipierten die Touren, realisierten ein Fotoshooting und schrieben die Texte.
