Wege zum Moor: Barrierefreie Wanderwege

Kunde

Europäische Union (EU), Gemeinschaftsinitiative LEADER+ und Weser-Marsch-Moor e.V.

Ausgangslage

Die Wesermarsch, ein ebener Landstrich zwischen Weser, Jade und Nordsee, eignet sich besonders gut für Radtouren. Die Geschichte der Wesermarsch, die wesentlich durch den Kampf gegen Überflutung und den Torfabbau unter schwersten Bedingungen geprägt ist, sollte Touristen wegbegleitend als „entgrenztes Museum“ vermittelt werden.

Umsetzung und Erfolg

Dafür wurden auf dem weitverzweigten Wegesystem Fahrradrouten außerhalb der Hauptverkehrsstraßen entwickelt, die an ausgewählte historische Orte führen und die Geschichte des Moores erlebbar machen.

Für Information und Wegeführung waren Infotafeln und Wegweiser zu entwickeln und geeignete Aufstellorte zu finden. Zudem wurden geeignete Standorte für Rastplätze mit einer Tisch-Bank-Kombination vorgeschlagen.

Verantwortlich

Stadtplanerin Angelika Schlansky plante alle raumrelevanten Maßnahmen und leitete deren Umsetzung.

Fotocollage an Beispielen zu Orientierungshilfen im Naturpark
Bildnachweis: Angelika Schlansky